Seminare

Rufseminare

Gerne halte ich Workshops/Seminare zu den unten angeführten Themen.

Motivierende Gesprächsführung

PatientInnen, KlientInnen und Angehörige sind in Bezug auf gesundheits- und entwicklungsförderndes Verhalten oft ambivalent. Sie stimmen womöglich dem Ziel zu, verhalten sich aber anders oder äußern Bedenken bzw. Ausreden. Mit den Techniken der „Motivierenden Gesprächsführung“ gelingt es Ihnen, Schritt für Schritt den oft versteckten Veränderungswillen in den Aussagen Ihres Gegenübers zu erkennen und zu verstärken. So schaffen Sie eine gemeinsame Basis für eine Veränderung in Richtung „gesundem“ Verhalten. 

Selbstführung

Oft wissen wir sehr genau, was uns guttut und was wir tun wollen,….tun es aber einfach nicht. 
In diesem Seminar setzen Sie sich mit den äußeren Hindernissen und den inneren Bremsen einer gelungenen  Selbstführung auseinander. Mit dem Modell des Entwicklungsquadrates erkennen Sie die Stärken Ihrer Schwächen und die Schwächen Ihrer Stärken und forumulieren Ihr Entwicklungsziel. In einer guten Balance können Sie Ihre Vorhaben mit Kraft und Energie umzusetzen.

Konstruktiv Feedback geben

Wie können Sie klar und konsequent Ihr Gegenüber mit unangenehmen Inhalten konfrontieren, ohne die konstruktive Gesprächsbasis zu verlieren? Was können Sie dazu beitragen, dass Ihr Gegenüber bereit ist, Kritik anzunehmen und daraus zu lernen? Sie üben Gesprächsführungstechniken und reflektieren Ihre eigene innere Haltung, um auch in der Konfrontation bestimmt und fair zu bleiben.

Konfliktfähigkeit

In Konflikten werden Kräfte wirksam, die man nicht nur mit Verstand in den Griff bekommen kann. Um andere Menschen dabei zu unterstützen, Konflikte konstruktiv auszutragen, erhalten Sie Einblick in die Dynamik von Konflikten und die Systematik eines Konfliktregelungsprozesses. Schritt für Schritt lernen Sie die Schritte der Konfliktregelung kennen und wenden deeskalierenden Gesprächsführungstools an. 

Persönlichkeiten im Team


In einem guten Team können unterschiedliche Persönlichkeiten konstruktiv miteinander umgehen und die individuellen Fähigkeiten für die gemeinsamen Aufgaben nutzen.

Die Theorie klingt gut- in der Praxis gehen wir uns oft gegenseitig auf die Nerven.

In diesem Seminar lernen Sie die Unterschiede der verschiedenen Teamtypen kennen und verstehen besser, warum Menschen sich so unterschiedlich verhalten.

Dieses Wissen kann helfen, die manchmal unbequeme Herausforderung durch andere für die eigene Entwicklung zu nutzen.

So kann Vielfalt von Teamtypen für eine lebendigen und fruchtbare Zusammenarbeit genützt werden.

Wirksam führen

Die Grundstruktur der Persönlichkeit prägt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. 

Je besser Sie Persönlichkeitsstrukturen kennen und verstehen, desto besser wird es Ihnen gelingen, wirkungsvoll zu führen.

Wie spiegelt sich Ihre Persönlichkeit in Ihrem Führungsstil? Was fällt Ihnen leicht? Worin bestehen Ihre natürlichen Talente? Wo liegen Ihre Entwicklungsbereiche? Was sind Ihre Stressauslöser?

Ausgehend von diesen Fragen definieren Sie für sich die Themen, an denen Sie in Bezug auf Ihre Führungsaufgaben arbeiten wollen.

Souverän bleiben in emotionalen Situationen

In emotional aufgeladenen Situationen ist unser Verhalten meistens von eigenen Stressmustern geprägt. Die sich daraus entwickelnde Beziehungsdynamik ist anschaulich im sogenannten Drama-Dreieck (Transaktionsanalyse) beschrieben. Wenn wir uns in der Dynamik dieses Dreiecks befinden, führt das meist zu kurzlebigen Lösungen und unbefriedigenden Ergebnissen.

Sie erkennen die psychologischen Fallen und lernen, wie Sie diese umgehen können, um aus einer souveränen selbstbestimmten Position heraus zu handeln.

Stress regulieren

Welche äußeren Faktoren aktivieren bei Ihnen Ihr Stress-System?  Sie identifizieren Ihre Einstellungen / Haltungen / Antreiber, die zu übermäßiger Anstrengung beitragen. Sie entwickeln ein Gegenprogramm, das einen angemessenen und ausgewogenen Einsatz ermöglicht.

Sie identifizieren die Energiefresser Ihres beruflichen Alltags und setzen Ihre Energien für Ihre vorrangigen Anliegen und Aufgaben ein.

Umgang mit Widerstand

In Veränderungsprozessen sind Teammitglieder und Führungskräfte mit Widerständen, Ängsten und konflikthaften Situationen konfrontiert. Vertrauen und Transparenz helfen, diese Prozesse gemeinsam konstruktiv zu bewältigen. Ehrliche und faire Kommunikation ist dabei erfolgsrelevant und ermöglichen es, auch Widerstände zu nutzen.