Laufbahnberatung

Mögliche Situationen, in denen ich Sie unterstützen kann

Unzufrieden mit dem Job

"Kathrin ist immer wieder unzufrieden und frustriert über ihre berufliche Situation. Immer wieder fragt sie sich, ob sie nicht etwas ganz anderes machen sollte. Gleichzeitig weiß sie aber nicht genau, was sie ändern will. Naja, und einen sicheren Job gibt man auch nicht so ohne Weiteres auf."
Was ist mir wirklich wichtig ? Was muss sich ändern ? Ist es die Firma, die Tätigkeit oder sind es eigene Muster, die das Zufriedensein verhindern?

Dilemma

"Mathias steht vor einem wichtigen Karriereschritt. Soll er das Angebot einer Führungspostion annehmen oder ein Projekt übernehmen, bei dem er sich fachlich vertiefen kann? Beides ist reizvoll. Führung bedeutet  mehr Gehalt und Ansehen. Auf der anderen Seite sind da viele Aufgaben dabei, die ihn einengen würden und die fachliche Vertiefung kommt zu kurz."

Das Tetralemma bietet hier eine gute Möglichkeit zu schauen, ob es neben diesem Entweder-Oder auch noch andere Möglichkeiten gibt. 

 

Gute Vorsätze und alte Gewohnheiten

Sabine fühlt sich schon länger wie in einem Hamsterrad. Sie hat sich entschieden, mehr für sich zu tun. Allerdings merkt sie, dass ihr die Umsetzung nicht so recht gelingt. Es gibt einfach so viel Arbeit und es kommt immer etwas dazwischen. Sie kann die ganzen Ratschläge gar nicht mehr hören und hat als Ergebnis nun auch zusätzlich ein schlechtes Gewissen und Versagensgefühle, wenn sie so viel arbeitet."
Sabines „Autopilot“ verhindert die Umsetzung einer für sie eindeutig passenden Absicht. Um sich zu verändern, braucht es auch ein Verständnis für den "Sinn" des bisherigen Verhaltens. Mit dem ZRM  kann eine individuellen Umlernstrategie erarbeitet werden. (siehe www.zrm.ch oder www.youtube.com/watch)

Das richtige Studium?

"Maria studiert Jus im vierten Semester. Sie kommt gut voran, aber hat keine wirkliche Freude am Studium. Durchhänger beim Lernen- das kennt sie ja schon von der Schulzeit, aber jetzt kommen auch noch die Zweifel dazu, ob das Studium wirklich zu Ihr passt? Soll sie das Studium nun durchziehen oder rechtzeitig wechseln."
Ein Persönlichkeitstest (MBTI) kann Hinweise geben, ob das angestrebte Berufsbild dem Persönlichkeits- Profil entspricht.

Wenn der "Durchhänger" eher mit dem Thema der Selbststeuerung zu tun hat, arbeite ich mit den Themen weiter, die damit zu tun haben . (Motivation, Aufschieben, Versagensängste ec.)

Eintritt in den Arbeitsmarkt

"Florian hat seine Ausbildung gut abgeschlossen. Nun stehen aber schon die nächsten Herausforderungen vor der Tür. Welchen Job möchte er eigentlich? Wie schafft er den Eintritt in den Arbeitsmarkt und …. will er sich überhaupt jetzt schon festlegen?"
 

Nach dem Burn-out

Margaretha hat es ziemlich erwischt. Sie war immer mit Begeisterung und Eifer bei der Arbeit gewesen und hätte sich nicht gedacht, dass sie Burn-out gefährdet ist. Bis der Punkt kam, an dem auch sie gemerkt hat: Jetzt ist einmal Schluss. Nach einem längeren Krankenstand und einem Aufenthalt in einer Reha-klinik ist sie nun sehr verunsichert. So etwas will sie nie wieder erleben.
Nach einer Wiederaufnahme der Arbeit hat es sich bewährt, eine regelmäßgige "Bestandsaufnahme" zu machen, um sich bewusst zu machen, wie man unterwegs ist. Die alten Muster sind ja leider nicht völlig gelöscht.

Präsentiere ich mich optimal ?

"Florian weiß eigentlich sehr gut Bescheid über seine Stärken. Seiner Meinung nach kann er sich auch in Bewerbungsgesprächen gut präsentieren …und doch… Irgendwo steckt der Wurm drin. Warum werde ich nicht öfter eingeladen? Wieso werde ich nach den Bewerbungsgesprächen nicht genommen. Am Anfang hat er es noch locker genommen, nun schleicht sich langsam ein leichter Zweifel ein.